Kirschblüten reloaded – Elmar und Andreas zurück aus Iwama

Unsere Lehrer, Elmar und Andreas, haben zwei eindrucksvolle und lehrreiche Wochen an der Quelle des Aikido hinter sich: Vom 11. bis 25. April 2014 weilten sie im japanischen Iwama, um sich dort direkt von Hitohira Saito Sensei, dem Meister unseres Dento Iwama Ryu, unterrichten zu lassen.

Als Uchideshi wohnten sie, gemeinsam mit anderen Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten, direkt auf dem ehrwürdigen Gelände des Dojos von Iwama, ebendort wo einst O-Sensei seine Schüler unterwiesen hat. In Gegenleistung für die kostengünstige Unterbringung, waren sie traditionellerweise mit allerlei Aufgaben in Bezug auf Haushaltung und Pflege des Dojos betraut, so dass den beiden, neben dem täglichen harten Training, noch zusätzlich einiges an Anstrengung abverlangt wurde.

Darüber, ob unser Foto, das sie im Zustande redlicher Erschöpfung zeigt, nach einem intensiven Keiko aufgenommen wurde, oder im Anschluss an die obligatorische Dojo-Reinigung, schweigen sie sich bislang allerdings aus…

2014_Iwama_EHA small

Elmar und Andreas mit Hitohira Sensei vor der Kamidana in Iwama

 

Comments are closed.