Dojo

Dojo

Woran erkennt man ein gutes Dojo?

Die Techniken des Lehrers funktionieren.

Die älteren Schüler kümmern sich um die Neuen.

Alle haben eine gute Zeit.

Morihiro Saito

Aiki Dojo Buchloe

Das Aiki Dojo Buchloe ist eine reguläre Abteilung des VfL Buchloe e.V. und besteht seit 2005.

Im Laufe der Jahre hat sich bei uns ein beständiger Kern begeisterter Aikidoka zusammengefunden, die regelmäßig trainieren und gemeinsam auch auswärtige Lehrgänge besuchen. Vom Enthusiasmus dieser Gemeinschaft getragen, erfreut unser Dojo sich einer lebendigen, ausgesprochen positiven Trainingsatmosphäre, auf die wir stolz sind. Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen, Fortgeschrittene und Anfänger üben bei uns gemeinsam.

Wir lehren Aikido so, wie es vom Begründer Morihei Ueshiba praktiziert wurde. Dessen Stil war entscheidend geprägt von den Waffenformen. So schult unser konsequentes, regelmäßiges Training mit Stab und Schwert die Körperbeherrschung in besonderem Maße und führt zu einer überaus effizienten Bewegungsweise, insbesondere auch bei den waffenlosen Techniken.

Aiki Dojo Buchloe

Die Übungen beinhalten ein breites, abwechslungsreiches Spektrum an Formen und Bewegungen, von einfachen Schwierigkeitsgraden bis hin zu hochkomplexen Abläufen. Dabei spielen Ausdauer und Kraft keine entscheidende Rolle, deshalb ist unser Training auch für Frauen und Kinder bestens geeignet.

Einsteiger

Kostenloses, unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich.

Auf das Geburtsdatum in deinem Ausweis kommt es nicht wirklich an; du solltet aber mindestens 8 Jahre alt sein. Ob du bereits Erfahrung im Budo besitzt, oder neu damit beginnen willst, ist ebenfalls nicht entscheidend. Du wirst ganz unkompliziert auf deinem eigenen Niveau bei uns einsteigen.

Wenn du neugierig bist, auf das, was wir da treiben, hast du die wichtigste Voraussetzung bereits erfüllt. Komm‘ einfach mal vorbei und sieh dir unser Training an. Oder trainiere doch gleich mit, wenn du möchtest.

Wir heißen alle Interessierten herzlich willkommen!

Unser Angebot

In unserem Dojo findest du

  • Eine umfassende Ausbildung in traditionellem Iwama Ryu Aikido
  • Waffenformen mit Stab und Schwert
  • Regelmäßige Gelegenheiten zur Teilnahme an internationalen Top-Lehrgängen
  • Spezielles Aikido Training für Kinder von 8 bis 14 Jahren
  • Unterricht in effektiver Selbstverteidigung
  • Motivation und jede Menge Spaß in einer sympathischen Gruppe Gleichgesinnter