Lehrer

Lehrer

Und war der Tag nicht dein Freund,
so war er wenigstens dein Lehrer.

Lao Tse

Elmar Sterzl, 4. Dan

Aikido Erwachsene

Selbstverteidigung

Elmar Sterzl, 4. DanElmar Sterzl leitet das Training der Jugendlichen und Erwachsenen sowie den Unterricht in Selbstverteidigung. Er betreibt seit über 16 Jahren intensiv fernöstliche Kampfkünste. Nach einigen Jahren Karate Do, begann er 1998 mit Aikido in der United Kingdom Aikido Union unter John Emmerson Sensei aus Newcastle (England).

Er trainierte sowohl in der Region Schwaben/Allgäu als auch im Ausland. Nach drei Jahren intensiven Trainings legte er 2001 die Prüfung zum 1. Dan ab. In den folgenden 2 Jahren besuchte er zahlreiche Seminare im In- und Ausland und setzte sein Training zuhause weiterhin intensiv fort.

Im Sommer 2003 folgte die Prüfung zum 2. Dan. Nur wenige Wochen später reiste er nach Rennes (Frankreich), um dort als Uchideshi (Hausschüler) an der Schule von Daniel Toutain Sensei für drei Monate Iwama Ryu Aikido zu studieren. Nach seiner Rückkehr übte er zunächst beide Stilrichtungen des Aikido parallel aus und besuchte weiterhin zahlreiche Wochenendseminare. Seit 2005 widmet er sich ausschließlich dem Iwama Ryu und legte 2009 die Prüfung zum 3. Dan ab.

Im August 2014 bestand er bei Alessandro Tittarelli Sensei die höchste technische Prüfung des Dento Iwama Ryu Aikido und wurde daraufhin zum 4. Dan graduiert.

Andreas Wörfel, 3. Dan

Aikido Kinder

Andreas Wörfel, 2. DanAndreas Wörfel leitet das Training für Kinder ab 8 Jahren. Andreas begann 2003 in der United Kingdom Aikido Union mit Aikido. 2005 wechselte er zum Iwama Ryu Aikido; sein Lehrer ist Elmar Sterzl.

Seitdem besucht er regelmäßig Lehrgänge im In- und Ausland. Im Herbst 2009 legte er seine Prüfung zum 1. Dan ab.

Im Sommer 2010 übernahm er die Buchloer Aikido-Kindergruppe von Elmar Sterzl, den er zuvor als Assistent in diesem Training unterstützt hatte.

Auf einem Seminar in Buchloe, im November 2012, wurde er von Norbert „Nicki“ Schwierzock Sensei zum 2. Dan graduiert.

Von Alessandro Tittarelli Shihan empfing Andreas im September 2015 die Graduierung zum 3. Dan im Dento Iwama Ryu Aikido.