Verband

Verband

Wir bewahren die bedeutsamen Einflüsse meines Vaters Morihiro und geben sie weiter, wobei wir gewissenhaft festhalten am technischen und spirituellen Erbe des Begründers, Morihei Ueshiba.

Hitohira Saito

Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai

Iwama Shin Shin Aiki ShurenkaiDas Aiki Dojo Buchloe gehört dem Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai an. Dieser internationale Verband vertritt das Dento Iwama Ryu Aikido, den traditionellen Stil, den der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, in Iwama gelehrt hat.

Nach dem Tod von Morihei Ueshiba wurden, dessen Wunsch entsprechend, Dojo und Lehre des Aikido von seinem vertrautesten und langjährigsten Schüler, Morihiro Saitō, weitergeführt. In Morihiro Saitōs Nachfolge obliegt die Pflege des traditionellen Aikido heute wiederum dessen Sohn, Hitohira Saitō, dem obersten Lehrer unserer Stilrichtung.

Hitohira Saitō Kaichō gründete 2004 den Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai als unabhängigen Verband, mit dem Ziel, das Vermächtnis des Aikido im Sinne seiner Vorgänger, Morihei Ueshiba und Morihiro Saitō, zu bewahren und lebendig zu erhalten.

Dem Verband gehören Dojos in zahlreichen Ländern an. Sein Zentrum ist das Tanrenkan Dojo im japanischen Iwama.

Bekannte Lehrer des Verbandes

Hitohira Saitō

Kaichō – Iwama, Japan

Hitohira SaitoHitohira Saitō Kaichō ist der oberste Lehrer des Dento Iwama Ryu Aikido und Gründer des Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai. Er ist der Sohn von Morihiro Saitō, dem engsten Schüler und Nachfolger des Begründers Morihei Ueshiba.

Hitohira Saitō leitet das Tanrenkan Dojo in Iwama.

Alessandro Tittarelli

8.Dan – Ancona, Italien

Alessandro TittarelliAlessandro Tittarelli Shihan vertritt den Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai in Europa. Er ist der vermutlich einflussreichste Lehrer des Dento Iwama Ryu Aikido auf unserem Kontinent, und seine zahlreichen Seminare gelten weltweit stets als besonderer Höhepunkt.

Alessandro Tittarelli ist der Lehrer unseres Dojo Cho Elmar Sterzl.

Volker Hochwald

5.Dan – Korntal, Deutschland

Volker HochwaldVolker Hochwald Sensei ist der nationale Repräsentant des Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai in Deutschland. Er betreibt Aikido seit über 25 Jahren und trainiert regelmäßig bei Hitohira Saitō Kaichō in Iwama.

Nahe bei Stuttgart leitet Volker Hochwald das Aiki Shuren Dojo Korntal.