Seminar mit Volker Hochwald (5. Dan) in Buchloe

Premiere in Buchloe: Volker Hochwald, 5. Dan und nationaler Repräsentant unseres Verbandes in Deutschland, besuchte vom 30. Mai – 01. Juni 2014 erstmalig die Allgäuer Metropole des Iwama Ryu Aikido, um einen Lehrgang in unserem Dojo abzuhalten.

Gut gelaunt und hochkonzentriert wagten sich die Teilnehmer aus Korntal, Aschersleben und Buchloe unter seiner Anleitung an gängige und weniger bekannte Variationen von Koshi Nage und Morote Dori. Doch nicht nur beim Tai Jitsu, auch mit den Waffen war Volker Senseis dynamisch präzise Technik höchst eindrucksvoll zu bestaunen und dem Deshi-Auge ein Wohlgefallen. So eiferte man ihm freudig nach und vergoss bereitwillig noch die letzte Schweißperle bei Kumi Jo und Kumitachi; zum Teil sogar – dem guten Wetter sei Dank – im Freien. Für einen Gruppenzusammenhalt der besonderen Art sorgte das Abschluss-Keiko, mit Techniken des Ninin Dori, der Verteidigung gegen zwei gleichzeitige Angreifer. Und wer sich hier noch unterfordert fühlte, durfte es am Ende, beim Sanin Dori, mit einem zusätzlichen dritten Gegner aufnehmen.

Ausgesprochen fröhlich verlief wie immer unsere Iwama Kids Class. Gemeinsam gingen Kinder und Erwachsene diesmal den Geheimnissen des Kotegaeshi auf den Grund. Zuvor jedoch konnte bei „Volkers Aiki-Zoo“ die kommende Generation so manch altem Schlachtross einmal zeigen, wie der Hase läuft, der Aiki-Frosch hüpft, oder allerlei sonstiges Budo-Getier die Matten bekreucht und befleucht.

Als unangefochtene Lieblingstiere der hungrigen Kampfkünstler erwiesen sich dann allerdings, ohne jeden Zweifel, Gisberts fabelhafte Grillforellen. Sie bildeten den kulinarischen Höhepunkt der stimmungsvollen Barbecue-Party, mit der wir am Samstagabend im Park von Château Gürtler zu Gast sein durften – Domo Arigato, Gisbert San, Dir und Deiner Schlossherrin!

2014_05 Volker

Volker Hochwald – Koshi Nage

 

Comments are closed.