Aktuell

Aktuell

Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen.

Konfuzius

Neue Meldungen – Überblick

Auszüge aus aktuellen Artikeln

  • 5.01.2016
    Stempel drauf - Andreas Wörfel zum 3. Dan ernannt
    Nunmehr hat er’s schriftlich, mit Brief und Siegel: von Hitohira Saitō Kaichō höchstpersönlich empfing Andreas Wörfel, im Rahmen eines internationalen Aikido Seminars in Augsburg, seine Ernennungsurkunde zum 3. Dan des Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai. Damit verbunden ist nach Maßgabe unseres Verbandes die Anerkennung als vollwertiger Lehrer für Aikido. Bereits im September 2015 hatte Andreas die anspruchsvolle Prüfung in Erlangen, bei Alessandro Tittarelli (7. Dan), erfolgreich abgelegt. Dabei mussten komplexe Partnerformen mit Schwert und Stab ...
    zum Artikel
  • 24.06.2015
    10 Jahre Aikido in Buchloe
    Im Juni 2005 wurde von Elmar Sterzl und einer Handvoll Schüler der ersten Stunde die Abteilung AIKIDO des VfL Buchloe ins Leben gerufen. Seitdem wird bei uns eifrig trainiert – regelmäßig 3 mal die Woche, auch in den Ferien, und selbst an den meisten Feiertagen. Solch eine konsequente Disziplin zahlt sich aus: war damals unser Sensei noch der einzige „Schwarzgurt“ der ...
    zum Artikel
  • 7.05.2015
    The Way We Were
    Die Welt ist im Wandel. Kontinente verschieben sich, auf Eiszeiten folgen Dürreperioden, Imperien kommen und gehen, und Raider heißt jetzt Twix. Stets war unser Dojo ein sicheres Eiland der Beständigkeit im unentwegten Gewusel des Weltengangs. Doch rastlos umbranden auch uns die Gezeiten unaufhaltsamen Fortschritts, und so ist unsere alte Website, der Legende nach einst von den Göttern selbst herabgetragen, als just die ...
    zum Artikel
  • 20.12.2014
    Einer für alle
    Er macht nicht viele Worte, deshalb weiß man eigentlich kaum etwas über ihn. Er nennt sich BOB, aber ist das sein wirklicher Name? Niemand vermag es zu sagen. Er kam im Advent. Wie aus dem Nichts, stand er eines Abends einfach da, direkt unter der neuen Klimmzugstange. Blickte missmutig schweigend über die Matten. Wir stellten keine Fragen, schlugen bloß ein paar ...
    zum Artikel
  • 4.08.2014
    Elmar 4.0 - Unser Lehrer erhält Upgrade zum 4.Dan
    Gratulation an unseren Lehrer, Elmar Sterzl: Beim diesjährigen 6. Aikido Summer Camp im italienischen Alba Adriatica, legte er vor niemand geringerem, als Alessandro Tittarelli Sensei (7.Dan), erfolgreich die höchste technische Prüfung ab, die es in unserem Stil zu bestehen gilt. Über mehrere Tage hinweg musste er eine breite Palette an Techniken aller Kategorien auf oberstem Level präsentieren und dabei Höchstschwierigkeiten ...
    zum Artikel
alle aktuellen Artikel